Es begann mit einem Bild

Dr.-Irene-Haas-Ulrich-van-Gemmern

Dr. Irene Haas und Ulrich van Gemmern

Mit Begeisterung haben wir schon immer Ausstellungen und Kunstmuseen im In- und Ausland besucht.

Vor zwei Jahrzehnten etwa sahen wir auf einer Vernissage ein Bild, das uns richtig ergriffen hat. Spontan haben wir es gekauft. Ein befreundetes Galeristenpaar regte an, dass wir uns näher mit aktueller Malerei und Skulptur beschäftigen. Ihre Vernissagen führten zu weiteren beeindruckenden Erlebnissen mit Bildern und Künstlern. Unsere Sammelleidenschaft war geweckt.

Besonders gern besuchen wir Künstler in ihrem Atelier. Der persönliche Kontakt bedeutet uns sehr viel. Er weitet den Blick für das Werk, vertieft die Beziehung zum Werk und öffnet neue Perspektiven für die Sammlung. Auf diese Weise haben wir manche Arbeit erworben, die uns sonst vielleicht nicht begegnet wäre.

Entscheidend für uns war und ist, ob uns etwas gefällt, ob es uns bewegt. So entstand Schritt für Schritt eine Sammlung, die vielfältig ist und im besten Sinn unsere Sehweise spiegelt.
Weil wir wissen, wie schön es sich inmitten von Kunst lebt, haben wir das KUNSTHAUS TAUNUSSTEIN gebaut. Dort können interessierte Besucher nun das Erlebnis mit uns teilen.

scrolltotop